1941 - Lied

 


Neunzehnhunderteinundvierzig war für uns ein schweres Jahr

alle Deutschen von der Wolga mussten nach Sibirien fort

Alle Deutschen von der Wolga mussten nach Sibirien fort.

Alles mussten wir verlassen Haus und Hof, das Vieh und Land,

Felder, Wälder und die Kirchen, dort wo unsere Wiege stand.


   La, la, la...


Wenn ich nur ein Vogel wäre an die Wolga fliege ich hin

ob mein Nest ist eingenommen möchte doch nicht sehen hin

Ob mein Nest ist eingenommen möchte ich doch nicht sehen hin.

Heimat tragen wir im Hertzen solange unsere Reise geht

Lasst uns Hoffnung neu entfachen wovon unsere Seele lebt.


      Danke für dieses Lied. Das ist schön gesungen! Eindrucksvoll. Wenn man die Geschichte und das Leid der Russlanddeutschen kennt, kommen einem die Tränen.


Sem comentários:

Arquivo do blogue