Aus Deutschland












      Das Lied "Dirndl bist stolz" singen die Perlseer Dirndl und die jungen Ramsauer Sänger zusammen. Bei "Zsammg' spuit - Junge Musikanten am Königssee".
Der Watzmann glüht im Morgen rot. Die dunk'le Nacht vom Wasser flieht. Da fährt ein Mann im kleinen Boot, hinaus und bläst sein altes Lied.

Der Musikant vom Königssee ist heut' so ganz allein.  Der Musikant vom Königssee, ruft seine Liebe Heim.
Der Watzmann glänzt im Mittagsschein, das Boot im See fährt hin und her.  Vergnügt und froh steigt jeder ein, nur einen ist das Herz so schwer.
Der Watzmann träumt im Abendlicht, die Leute geh'n beglückt nach Haus'. Nur einer find't den Heimweg nicht, fährt einsam auf dem See hinaus.

Eine moderne Übersetzung ins Deutsche:

Mann: Na du Hübsche? Bist du zu gut für mich oder warum schaust du nicht her? Ich steh direkt vor deinem Fenster!
Frau: So ein bullshit, natürlich kann ich dich sehen! Und auch wie besoffen du bist.
Mann: Besoffen? Da ist der Wein dran schuld... Ach, jetzt stell dich nicht so an und lass mich rein.
Frau: Ich denk ja nicht dran! Du willst mich doch nur flachlegen.
Mann: Also wenn ich dich heute flachlegen darf, dann komm ich morgen zurück und heirate dich.

Ein sehr alltägliches Gespräch unter Bayern.

Sem comentários:

Arquivo do blogue